FANDOM

Kan Yu Bearbeiten

Pantheismus

Allgemeine Beschreibung Bearbeiten

Nachdem der Große Heiliger eine Erleuchtung hatte, erkannte er, dass alles Schlechte was ihm widerfahren ist, ein Gutes für jemand Anderen war, begriff er, dass Alles eine Kehrseite hat.

Von diesem Augenblick an sah er die wahre Natur der Dinge. 

Er ging und traf  Leung Ting, der sein Schüler wurde. Gemeinsam bereisten sie die Welt und untersuchten die Mächte die die Welt bewegten.

Daraus entstand eine philosophische Denkschule in deren Mittelpunkt das Gleichgewicht steht, das Kan Yu. Nach und nach sammelten sich Denker und Denkerinnen um den Großen Heiligen und gründeten Zirkel, aus denen sich später "Universitäten" entwickelten.

Ein Schwerpunkt der Universitäten ist ,neben dem Disput, die Erforschung der Magie. Der Große Heilige erkannte, dass die Ausprägung der Göttlichkeit zwar verschieden ist, aber die Wirkungsweise gleich. Daraus schloss er:"Es gibt keine Götter, nur Göttlichkeit. Engel und Dämonen sind zwei Seiten der gleichen Münze. Es gibt nur eine Kraft, die das Universum durchdringt Sie durchdringt Alles und ist doch Nichts." 

Diese Kraft nannte er "Lo ol" - Die Fülle der Leere.

Diese Kraft ist die Quelle der Wunder und der Magie.

Status: Nebenreligion 

Gesinnung:Neutral

Symbol: eine auf einer Seite geschwärzte Münze

Merkmale der Priesterschaft Bearbeiten

Erlaubte Waffen: Alles was sich mit Gleichgewicht zu rechtfertigen ist.

Erlaubte Rüstungen: keine schweren Rüstungen. 

Aufgaben: Suche nach Wissen (physikalisch und dialektisch), Erforschung der Magie, Gleichgewicht schaffen 

Rituale und Festtage: Das Kan Yu hält keine Gottesdienste im herkömmlichen Sinne ab, sondern Lesungen aus den Annekdoten des Großen Heiligen und praktische philosophische Ratschläge des örtlichen Weisen (Priester).

Einziger Feiertag: Aequinox (Tag-und-Nacht-Gleiche), Festzeremonie ist individuell.

Anhänger von Kan Yu sind angehalten sich möglichst neutral zu verhalten, denn um das "Lo ol" zu beobachten sollte man es möglichst nicht verändern. Vieler Orts werden Sie wegen ihrer Ablehnung von Religion verfolgt.

Domains: ??? 

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki